1. Kontaktaufnahme zu den Agenturen

AIFS

Nachdem ich am Freitag abend die Kurzbewerbungen der bei den Agenturen aufgefüllt habe, habe ich als erstes von AIFS am Montag nachmittag einen Anruf bekommen. Dort hat sich eine sehr liebe Frau gemeldet und mir ein paar kurze Fragen gestellt, um meine Voraussetzungen nochmals zu prüfen. Sie hat mir zudem die nächsten Schritte erklärt und mir die Möglichkeit gegeben, selbst Fragen zu stellen.

Alles in allem war das ein seeeehr süßes und liebes Gespräch, die Frau hat sich wirklich bemüht, mir zu helfen und mich gut zu beraten.

Ich habe ebenso die Zugangsdaten für "myaifs" (kleine Hilfe der deutschen Agentur) und für mein Hauptbewerbungsprofil (direkt bei "Aupair in America") bekommen und mich natürlich sofort eingeloggt.

Die genaue Vorgehensweise stand perfekt in der Email, die die Frau am Telefon mir geschickt hat.

Ebenso konnte man sehen, wer in meiner Umgebung zusätzlich noch meine Ansprechpartnerin ist, bei der ich dann auch das Interview habe. Ein bisschen seltsam ist, dass die Nummern falsch/komisch angezeigt werden, deswegen hab ich meiner Betreuerin eine Email geschickt, mich kurz vorgestellt und am nächsten Tag kam auch eine liebe Antwort per Whatsapp. Über Whatsapp zu schreiben finde ich sehr gut und einfach, da ich ja mein Handy eh immer dabei habe.

 

Ayusa

Wegen eines Systemfehlers beim Login in die My.Aupaircare- Seite, musste ich erstmals einen Report schreiben und einen Tag später wurde mein Problem auch sofort behoben und ich konnte mich einloggen.

 

 

Ich weis nicht, warum andere AuPairs so eeewig mit der Bewerbung brauchen, aber ich habe beide Bewerbungen innerhalb von ca. 2 Wochen ausgefüllt (bedenke, dass ich das immer neben Arbeit und Schule unter der Woche gemacht habe).

Jedenfalls habe ich alles ausgefüllt, hochgeladen und angekreuzt und mich dann bei meinen Betreuerinnen gemeldet, damit wir das Interviewgespräch ausmachen konnten. Bei Ayusa habe ich daraufhin die Kontaktdaten der Repräsentantin (die das Interview führt) bekommen.

 

Interviewtermine

Schlussendlich habe ich am 09.12.2020 mit Ayusa und am 14.12.2020 mit AIFS das Interview.

Bei AIFS hieß es von Anfang an, dass das Inteview via Skype abläuft, bei Ayusa war es mir freigestellt. Da ich es aber gerne persönlich haben wollte, machen wir das auch so. (Man sollte noch erwähnen, dass der Termin von AIFS schon früher feststand, wie der von Ayusa, dennoch konnte ich das Interview bei Ayusa zeitlich früher machen).

 

Wie die einzelnen Interviews abliefen, was genau gefragt wurde und wie generell mein Eindruck war, erfahrt ihr im nächsten Blogeintrag,

 

Bis dahin, pfiad's eich,

 

eure Nadine