Interview mit AIFS

Am 14.12.2020 hatte ich mein Interviewtermin mit AIFS, genauer gesagt mit Julia. Wir haben vorab ausgemacht, das Interview via Skype zu machen, welchen am Abend um 17:30 Uhr auch stattfand.

 

Ablauf

Zuerst haben wir uns beide sehr lieb begrüßt und es wurde kurz Smalltalk geführt, bis es dann auch richtig los ging. Julia hat mir kurz erklärt, wie der genaue Ablauf ist.

1. Mein Profil nochmal durchsprechen auf deutsch

2. Ein paar Fragen auf Englisch

 

1. In meinem Profil gab es nur Kleinigkeiten zu ändern und ist eigentlich nicht der Rede wert. Ok erwähnen sollte man, dass man nur 6 Bilder (inkl. Profilbild) hochladen kann, wobei min. 1 mit Familie und min. 1 mit Freunden sein sollte (so hat es mir Julia geraten). Finde ich persönlich bei so einer geringen Menge an Fotos sehr schwer, weil man kaum Fotos mit Kindern hochladen kann.

Was ich aber allerdingt erfahren habe ist, dass ich das Video haben muss für der Freischaltung. Ohne Video wird mein Profil nach Bonn und dann weiter in die USA geleitet. Das ist sehr blöd, da ich gehofft habe, um dieses Videodrehen herum zu kommen. Naja, jetzt weis ich zumindest, was ich zwischen den Feiertagen machen werde..... Videoooo yippie.

 

 

2. Im englischen Teil war es eher wie eine Unterhaltung und nicht so spezifisch Frage -> Antwort mäßig. Klar waren es schon Fragen, aber Julia hat das echt gut hinbekommen, dass es sich nicht so angefühlt hat.

 

- Warum willst du Au Pair werden?

- Wieso Au Pair in den USA?

- Denkst du, dass sich der amerikanische stark vom deutschen Alltag/Kultur/... unterscheidet?

- Glaubst du, dass die Arbeit mit Kindern auch einmal stressig sein kann?

- Wie händelst du diese stressigen/konfliktsituationen Situationen?

 

Und mehr fragen weis ich schon fast gar nicht mehr. Jedoch gab es keine Situationsfragen und kein Vorlesen, wie bei Ayusa.

 

Persönlich hat mir dieses Interview besser gefallen, es war irgendwie lockerer und wie gesagt, man fühlte sich nicht wie in einem Interview.

 

Liebe Grüße

Nadine